Page 4

BGLT_Klettern_2016

4 Klettersteig Untersberg - Marktschellenberg Charakteristik: Sehr schöner und eindrucksvoller Sportklettersteig durch die Ostwand des Berchtesgadener Hochthrons. Der Steig wurde sehr elegant durch die steile Felswand gelegt und hat zahlreiche ausgesetzte, fordernde Passagen. Hinzu kommt der phantastische Blick auf die Berchtesgadener Berge. Der Steig hat keinen Notausstieg, es gibt auch keine Möglichkeit im Steig in leichteres Gelände hinaus zu queren! Zustieg: Vom Parkplatz den Weg 466 zum Scheibenkaser folgen. Rechts vorbei an der Hütte und auf dem gut ausgetretenen Pfad zunächst etwas bergauf. An-schließend durch ein Latschenfeld nach rechts queren und über ein Schuttfeld zum Anseilplatz (ca. 2 Std.). Abstieg: Vom Ausstieg zum bewirtschafteten Stöhrhaus absteigen (20 Min.) und dem Stöhrweg (Weg 417) bis zur Abzweigung des Rosslandersteigs (Weg 466) fol-gen. Diesen entlang zum Scheibenkaser und von hier auf bekanntem Weg zum Ausgangspunkt zurück (ca. 2,5 – 3 Std.). 1 Steigdaten: Schwierigkeit: C/D Klettersteiglänge: 600 m Wandhöhe: 400 m Gesamtdauer: 7 - 8 Std. Durchstieg: 2 - 3 Std. Höhenmeter gesamt: 1200 m Ausgangshöhe: 775 m Einstiegshöhe: 1580 m Ausstiegshöhe: 1972 m Exposition: Ost Ausgangspunkt: Parkplatz Hinterrossboden Ettenberger Straße 83487 Marktschellenberg Weitere Infos: www.dav-berchtesgaden.de oder www.bglt.de/steige

To see the actual publication please follow the link above