Page 14

BGLT_Klettern_2016

Steigdaten: Schwierigkeit: Mittel, Passagen B Höhenmeter: 1350 m Gesamtdauer: 6 – 7 Std. Ausgangspunkt: Parkplatz Seeklause Hinterseer Straße 104 83486 Ramsau Charakteristik: Schöne, aussichtsreiche Gipfeltour mit imposantem Ausblick auf die Reste des Blaueisgletschers. 14 7 Bergsteig Schärtenspitze Wegbeschreibung: Von Hintersee auf dem Weg 482 vorbei an der Schärtenalm zur Blaueishütte. Weiter in Richtung Blaueisgletscher, bis hinter den Mauerresten der alten Hütte Steigspuren nach links abzweigen und unter einem großen Stein entlang zu einer steilen Felsrinne führen. Hier beginnen die Seilsicherungen. Durch die steile, von rechts nach links aufwärts ziehenden Fels- und Geröllrinne aufsteigen. Oberhalb der Rinne weiter nach links aufwärts bis unter eine Scharte. Hier wendet sich der Steig nach rechts und führt auf den Gipfelgrat. Über Felsen linkshaltend erreicht man den Gipfel der Schärtenspitze. Abstieg über den Aufstiegsweg.

To see the actual publication please follow the link above